Leo Putz


*18.6.1869 bis †21.6.1940

Biographie

Leo Putz wurde 1869 in Meran geboren. Er studierte an der Münchner Akademie bei Gabriel von Hackl und an der Pariser Académie Julian bei Adolphe Bouguereau und Benjamin Constant. Sein Stiefbruder, der Wiener Bildhauer Robert Poetzelberger, machte ihn mit Adolf Hoelzel bekannt. Die beiden Künstler gründeten 1891 gemeinsam die Dachauer Malerschule.

Putz war ein engagierter Mensch: Mitglied der Künstlergruppe "Scholle" und der Wiener und Münchner Secession. Außerdem schrieb er für die Zeitschrift "Jugend". Bald war der Maler in aller Munde, auf Grund seiner Exponate, die in diversen Ausstellungen in Österreich und in Deutschland gezeigt wurden.

1905 wurde das Gemälde "Bacchanal" wegen Anstößigkeit aus dem Münchner Glaspalast entfernt, was schlussendlich der Grundstein für seinen internationalen Durchbruch 1909 war. Nach einer Austellung in Amerika reiste er mit seiner Familie nach Brasilien, wo er als Professor an der Staatsschule der schönen Künste in Rio de Janeiro wirkte. Nachdem er 1933 nach München zurückgekehrt war, kam er unter dem Regime des Nationalsozialismus in persönliche Schwierigkeiten, sodass er 1936 wieder nach Meran übersiedelte, wo er 1940 starb.